Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 210 mal aufgerufen
 Forschung und Medizin
Michael Wargowski Offline




Beiträge: 2.776

30.03.2012 19:24
RE: Kunststoffselbstheilung... Antworten

Zitat
Kunststoff repariert sich selbst

Mobiltelefone, Tablets, Autos und sogar Waffen, die sich selbst wieder reparieren können, wenn sie zerkratzt oder gebrochen sind, könnten bald Realität sein.



Zitat
Forscher entwickeln selbstheilendes Plastik
Von: Zach Epstein | Mrz 29th, 2012 bie 11:40AM
0 Kommentare
Kategorie: Wissenschaft



Mobiltelefone, Tablets, Autos und sogar Waffen, die sich selbst wieder reparieren können, wenn sie zerkratzt oder gebrochen sind, könnten bald Realität sein. Im Rahmen der Jahreskonferenz der American Chemistry Society demonstrierte Marek Urban, Professor an der University of Southern Mississippi, eine neue Materialentwicklung. Der neuartige Kunststoff reagiert auf Schäden auf Molekularbasis und repariert sich selbst, ohne jede Spur zu hinterlassen. Manche Forscher sprechen schon davon, man habe den “Heiligen Gral der Materialwissenschaft” entdeckt.

In der Vergangenheit gab es bereits Vorstöße in diese Richtung. Dabei wurden in einen Kunststoff Kapseln mit Reparaturmaterial eingearbeitet. Damit wurden dann Kratzer einfach ausgeglichen. Urbans Erfindung reagiert allerdings auf Stimulation von außen,...



Weiterlesen:
http://www.de.bgr.com/2012/03/29/forsche...lendes-plastik/

MLR
Is there anybody out there...?

Hier geht es zur: Akzeptanzabstimmung zur Formulierung der "NATÜRLICHEN MENSCHENRECHTE". Hier ist die Öffentlichkeit gefragt, ob sie sich damit identifizieren kann oder nicht.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen