...die vierte Macht im Lande Wenn Informationen verdummen oder Die zwölf Gebote des Idiotentums in TV-Nachrichten
War mal nicht irgendwo von "Idiocrazy" die Rede? Mike Adams schrieb das, glaube ich, über die schleichende Verblödung von Amerika und dessem Schrumpf-IQ
Ja mir fiel und fällt das auch immer mehr auf, diese seichte (Märchen-)Berichterstattung und der wachsenden Schlagworte: geil!!, Wow!! (ich finde, ja das war einfach WOW!!!... -was ist denn das für'n deutsch? Alle noch im Kindergarten???). Da werden Gefühle und Entsetzen vorrangig gezeigt und in allen Schattierungen gezeigt und beleuchtet (9/11) und eigentliche Fakten und Belege nicht erwähnt oder nebensächlich behandelt oder totgeschwiegen und ausgeblendet. Kritische Fraghen über Ungereimtheiten gar nicht erst zugelassen.
Dann dieses Neusprech - aufbauschen von Ereignissen, wenn sie einem selbst geschehen, Völkermord z.B. oder Okkupation und Angriff auf friedliche souveräne Staaten werden heruntergespielt und verbal als "Tötung", Zwischenfälle oderVorkommnisse bezeichnet - das, was bei einem selber gescghehen würde, man als barbarischen Akt und Terrorismus bezeichnen würde.
ZitatWenn Informationen verdummen Die zwölf Gebote des Idiotentums in TV-Nachrichten
Freitag, 07.06.2013, 07:32 · von FOCUS-Online-Gastautor Michael Wolffsohn
Linda Zervakis hat eine neue Aufgabe: Sie ist Nachfolgerin von Marc Bator in der Tagesschau um 20 Uhr. Das altehrwürdige Flaggschiff der TV-Nachrichten glänzt aber auch längst nicht mehr wie früher. Die TV-Nachrichten informieren – aber nur in einer Mischung aus Kindernahrung und Gummibärchen. Das gilt auch für die altehrwürdige „Tagesschau“. Zwölf Regeln zeigen, wie uns die Nachrichtensendungen verdummen. TV-Nachrichten verdummen mehr, als sie informieren. Nun ja, sagen wir es so: Sie informieren häppchenweise. Die Häppchen entsprechen Babynahrung. Die TV-Nachrichtenmacher halten uns für Kinder oder dumme Erwachsene. Weltweit. Nicht nur in Deutschland. Wohlgemerkt nicht nur TV-Nachrichten der Privatsender, auch der öffentlich-rechtlichen. Selbst die Alte Tante Tagesschau bildet keine Ausnahme mehr. Das sind die Gebote beim Erstellen der TV-Kinderhäppchen:
Gebot 1: Je gefühlsbetonter, desto besser. Deshalb die immer gleiche Frage an alle Korrespondenten „vor Ort“: „Wie fühlen Sie sich?“ Verdammt, das interessiert mich nicht. Ich will informiert werden. Die Gefühle der mir Lieben interessieren mich, nicht jedoch das Innenleben der Reporter(in). ...
Michael Wolffsohn ist Historiker und Publizist. Er ist Professor für Neuere Geschichte an der Universität der Bundeswehr München, seine Spezialgebiete umfassen deutsche Geschichte, internationale Beziehungen und die Nahost-Region. Er schreibt als Gastautor für FOCUS Online.